Schuljahr 2023/24

September 2023

18. bis 22. September 2023

Zirkusprojekt 2023

In diesem Jahr war es endlich wieder so weit – unsere Kinder der Grundschule Wormstedt durften zu echten Zirkusartisten werden. Das letzte Mal geschah dies im Jahr 2016, denn aufgrund der Corona-Maßnahmen konnte es nicht, wie geplant alle 4 Jahre stattfinden. Die Vorfreude bei den Kindern war sichtlich groß, als wir am Montag gemeinsam zur Turnhalle gingen und sie das große Zirkuszelt entdeckten, das am Tag zuvor durch die Mithilfe zahlreicher Eltern und Mitarbeiter der Schule und des Zirkus aufgebaut wurde. Rasch wurden die Kinder in ihre Gruppen und zu ihren Trainern zugeteilt und begannen mit dem Training. Die Clowns übten fleißig ihren Text, die Ziegendresseure freundeten sich mit ihren kleinen Künstlern an und die Fakire mussten sofort Mut beweisen, in dem sie sich barfuß auf ein Nagelbrett stellten. Am Dienstag fand dann nach einer weiteren Trainingsrunde die Generalprobe statt und man sah zahlreiche strahlende Kinderaugen, als jeder von ihnen zum ersten Mal seine Nummer zeigen durfte. Gespannt durfte man demnach sein auf die drei Vorstellungen, die am Donnerstag und Freitag stattfanden. Der Publikumsandrang war groß und das Zelt rasch gefüllt, als es dann am Donnerstag um 14 Uhr das erste Mal hieß Manege frei. Unter dem Motto „Kunststücke gelingen, Freude wollen wir bringen“ konnten die Zirkusgäste mutige Trapezkünstler, flinke Akrobaten, geschickte Jongleure, trickreiche Zauberer, orientalische Schlangentänzerinnen, furchtlose Fakire, elegante Seiltänzer, eine Ziegendresseur sowie eine Taubenrevue bestaunen. Zwischendurch sorgten die Clowns für zahlreiche Lacher und gute Laune. Sichtlich stolz waren die Kinder nach ihrem ersten Auftritt und dem wohlverdienten Applaus, den sie dafür bekamen. Nach der letzten Vorstellung am Freitag wurde das Zelt wieder unter kräftiger Unterstützung abgebaut. Wir danken dem Projektcircus Hein für die unvergessliche Woche, die sie unseren Kindern geboten haben sowie allen Helfern, die beim Auf- und Abbau des Zeltes mit angepackt haben.     

13. und 27. September 2023

Bibliotheksfahrt Klasse 2

Am 13. sowie 27. September unternahmen unsere beiden zweiten Klassen jeweils einen Wandertag zur Stadtbibliothek Apolda. Pünktlich um 8.30 Uhr startete die Fahrt im Bus in Richtung Apolda. Vorort staunten die Kinder nicht schlecht über die zahlreichen Bücher, CDs, Videospiele und Magazine. Nachdem uns einige wichtige Informationen zur Bibliothek erzählt wurden, durften wir nach Herzenslust in den Büchern stöbern. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Lesung aus einem Kinderbuch bevor es dann wieder mit dem Bus zurück in Richtung Schule ging.

13. und 14. September 2023

Teamtage mit Therapiehund Auri

7. September 2023

Sportlertag für die Klassen 2 bis 4

Am Donnerstag den 7. September bekamen unsere SchülerInnen die Möglichkeit, an der ersten Sichtung des Thüringer Leichtatlethik Verbands an Grundschulen teilzunehmen. Hauptanliegen war es, junge Talente für die Sportart Gehen zu entdecken. Unter Anleitung der Trainer Julia Henze und Steffen Droske absolvierten unsere Kinder mit großer Begeisterung verschiedenste Übungen. Die Besten aus den Jahrgängen 3 und 4 erhielten eine Einladung für ein Training beim Apoldaer Leichtatlethikverein. Eine Schülerin bekam sogar eine Einladung für den Stützpunkt in Erfurt, da sie den Trainern besonders auffiel. Vielen Dank noch einmal an den Thüringer Leichtatlethik Verband, welcher diesen Tag ermöglicht hat!

https://www.tlv-sport.de/detailseite-news/news/wormstedt-gehen-macht-schule/

August 2023

31. Juli bis 18. August 2023

Sommerferienhort 2023

In diesem Jahr durften sich unsere Hortkinder über ein abwechlsungreiches Programm in den letzten drei Sommerferienwochen freuen. Besondere Highlights waren dabei sicherlich der Besuch der Falknerei in Kranichfeld, Besuche im Freibad Apolda oder das Waldprojekt im Schötener Grund.