Unser Schulkonzept

Landschule

Unsere Schule befindet sich in einem von Landwirtschaft geprägten Umfeld. Diese Heimatverbundheit wollen wir auch unseren Kindern vermitteln, in dem wir beispielsweise Ausflüge zu umliegenden landwirtschaftlichen Betrieben organisieren oder im eigenen Schulgarten durch die Unterstützung der GemüseAckerdemie Gemüse anbauen und ernten.

Europaschule

Schon seit vielen Jahren arbeitet unsere Schule in engem Kontakt mit anderen europäischen Grundschulen und ist Teil des Erasmus+-Programms. So gab es in der Vergangenheit beispielsweise regelmäßige Austauschprogramme für SchülerInnen und LehrerInnen nach Portugal, Schweden, die Niederlande oder Litauen. In unserer Schule lernen die Kinder die Vielfalt der Kulturen kennen. Im Schuljahr 2022/23 wird es ein Sprachenkarussell für die Kinder der Jahrgangsstufe 3/4 geben mit dem Kennenlernen der Länder, Kulturen und Sprachen: Französisch, Spanisch, Niederländisch, Arabisch sowie Forderangebote für Deutsch und Englisch. Die Jahrgangsstufen 1/2 werden einmal wöchentlich „English games & culture“ kennenlernen.

Digitalisierung

Im Rahmen des Medienkonzepts haben wir uns verschiedene Ziele für die kommenden Jahre hinsichtlich der Digitalisierung gesetzt. Durch den zunehmenden Einsatz von iPads im Unterricht werden unseren Kinder Grundlagen und Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien vermittelt. Das Absolvieren des Internet-Surfscheins ist das Ziel, welches die SchülerInnen am Ende ihrer Grunschulzeit bei uns erreichen werden.