GemüseAckerdemie

Seit Februar 2022 arbeiten wir aktiv mit der GemüseAckerdemie zusammen, d.h. seit diesem Zeitpunkt passiert auch praktisch etwas auf unserem neuen Grundstück. Die Vorarbeit dazu startete schon 2021. Seitdem finden regelmäßig Pflanzungen und Saataktionen statt. Die Kinder konnten schon zahlreiche Gemüsesorten ernten und zu leckeren Produkten verarbeiten.

Ackersaison 2023

28. September 2023

2. Erntefest

Herbstzeit = Erntezeit – und daher tummelten sich am Donnerstag, den 28. September 2023 zahlreiche interessierte Gäste auf dem Schulhof der Grundschule Wormstedt. In Kooperation mit der Regelschule und dem Verein TIERISCH MENSCHLICH e.V., die ihre Türen für unsere Gäste öffnete, veranstalteten wir bereits das zweite Erntefest, um zu zeigen, was die Kinder in diesem Jahr wieder fleißig angebaut, gepflegt und natürlich auch geerntet haben. In den Stunden vor dem Fest fertigte dazu jede Klasse ein Gericht oder Produkt an, welches dann am Nachmittag verkauft wurde. So gab es beispielsweise Ofengemüse, Mangold-Risotto, Wraps, Palmkohlchips mit verschiedenen Dips oder auch Tomatensalat zum Verspeisen. Pünktlich um 14 Uhr eröffnete der Chor mit zwei herbstlichen Liedern das Erntefest und der Schülerrat hielt eine kurze Rede. Ein besonderes Highlight an diesem Tag war auch der Besuch des Bürgermeisters aus Bad Sulza Dirk Schütze und des Bürgermeisters aus Wormstedt Herr Eckart, die unserer Schule gleich vier Bäume spendierten und gemeinsam mit den Kindern einpflanzten. Dafür bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich. Des Weiteren geht unser Dank an den Förderverein „Schulen in Wormstedt“ ohne diesen unser schöner Schulgarten in dieser Form nicht entstanden wäre.

23. Mai 2023

2. Pflanztermin

Die Eisheiligen sind vorbei und das bedeutet, dass nun auch die frostempfindlichen Pflanzen endlich in den Boden kommen können. Genau das geschah am 23. Mai 2023. Unser 2. Pflanztermin mit Unterstützung der Gemüseackerdemie stand an. Die 3. Klassen durften Tomaten, Gurken, Mais, Kürbis, Zucchini, Sellerie und Lauch in die Erde pflanzen sowie Feuerbohnen, Neuseeländer Spinat, Schwammgurken und Stangenbohnen säen. Nach der Pflanzung wurden die Beete fleißig gemulcht und alle weiteren Beete und Wege gehackt und von Unkraut befreit. Das ist das Schöne an Gartenarbeit: Man sieht hinterher sofort, was man geschafft hat. Jetzt hoffen wir, dass die Sonne immer öfter herauskommt und die Pflanzen durch die Wärme stark und kräftig werden, sodass wir das Gemüse beim Wachsen beobachten und bald auch probieren und verarbeiten können.

Auch bei unserem Kräuterpfad geht es voran. Mit der Unterstützung von Frau Enke konnten besondere Kräuter aus der Kräutergärtnerei Valeriana Erfurt gekauft und von den 2. Klassen eingepflanzt werden. Neben bekannten Küchenkräutern wie z.B. Schnittlauch, Petersilie, Salbei, Basilikum und Rosmarin schmücken nun auch unbekanntere Kräuter den Pfad. Dazu zählen z.B. Ysop, australisches Zitronenblatt, Agastache, limegelbes Olivenkraut und vieles mehr. Wir wollen als Nächstes entdecken, wie wir die Kräuter nutzen und verarbeiten können und sind bespannt neue Erfahrungen zu machen. Es duftet auf jedem Fall schon herrlich und so kann der Kräuterweg zusammen mit dem bald fertiggestellten Barfußpfad ein außergewöhnliches Sinneserlebnis werden.

26. bis 28. April 2023

Löwenzahngelee und Bärlauchbutter

April – bedeutet Löwenzahnzeit! Überall blühte der Löwenzahn in Wormstedt, ob auf unserem Schulhof oder auf den Wiesen im Dorf.

Im Schulgartenunterricht gingen unsere Kinder auf die Suche nach den leuchtend gelben Blüten, um wie im letzten Jahr, diese zu verwerten. Auf dem Schulhof wurden dann fleißig Zitronen geschnippelt und gemeinsam mit den Blüten zu Löwenzahngelee und Löwenzahnsirup verarbeitet.

Zusätzlich versuchten wir uns dieses Jahr ein erstes Mal an Löwenzahn- und Bärlauchbutter – mit Erfolg. Zum europäischen Buffet wurden damit beschmierte Brote genüsslich verspeist.

17. April 2023

Der 1. Pflanztermin

Nachdem die Schüler in den vergangenen Wochen den Schulgarten aus der Winterruhe geweckt haben, fand am ersten Montag nach den Osterferien unser erster Pflanztermin statt.

Gemeinsam mit Christine von der GemüseAckerdemie und einigen Ackerbuddies (tatkräftigen Eltern) wurden die ersten Pflanzen für das neue Ackerjahr in unsere Erde gesetzt.

Unsere Viertklässler ackerten fleißig, trotz des eher matschigen und nassen Bodens (Der Regen meinte es nicht gut mit uns!)

Das übrige Saatgut wurde dann von unseren Kindern in der folgenden Woche, bei sonnigerem Wetter im Schulgartenunterricht noch ausgesät.

20. bis 24. März 2023

Die Ackersaison beginnt

Endlich geht es wieder los auf unserem Acker! Endlich fiel der Startschuss für eine neue Ackersaison in der unsere Kinder wieder fleißig umgraben, anpflanzen, säen und vor allem ERNTEN können.

Passend zum Frühlingsbeginn bepflanzten die 1. und 4. Klassen zahlreiche Blumenkästen mit Frühblühern aller Art. Schon in den letzten Wochen wurde fleißig gebuddelt, damit für den ersten Pflanztermin mit der GemüseAckerdemie alles vorbereitet ist.

Auch an unserem Barfußpfad wurde fleißig gewerkelt, so dass er jetzt nur noch befüllt werden muss und dann endlich eröffnet werden kann.

Der Hort schmückte außerdem unseren Strauch mit vielen bunten Ostereiern. Nun leuchtet unser Schulhof in den wunderschönen Farben des Frühlings – fehlt nur noch unser Frühlingsputz!

Wir danken dem Förderverein „Schule in Wormstedt“ e.V. ohne den dies nicht möglich gewesen wäre. Außerdem geht auch ein Dank an alle diejenigen, die uns zahlreiche Frühblüher oder auch Material spenden.

Impression aus den vergangenen Jahren