Schuljahr 2022/23

Mai 2023

15. Mai 2023

Besuch vom Thüringer Bildungsminister Helmut Holter

Am Montag, dem 15.05.2023 stattet uns der Thüringer Bildungsminister Helmut Holter einen Besuch ab. Nachdem er sich mit sichtlicher Freude unser Programm anlässlich des Europa-Projektes ansah, stellte er sich den Fragen unseres Schülerrates, die ihn auch gleich durch das Schulgebäude führten. Anschließend kam Herr Holter auch in jede Klasse persönlich, um sich ein Bild von unserer Schule zu machen. Wir bedanken uns herzlich für den Besuch und das offene Ohr für unsere Fragen und Hinweise.

8. bis 12. Mai 2023

Europa-Projekt 2023

Als „Europaschule“ ist für uns der 9. Mai in jedem Jahr ein wichtiger Tag – warum? Es ist der Europatag. Anlässlich dazu gestalteten wir für unsere Kinder einer spannende und lehrreiche Projektwoche. Jede Klassenstufe setzte sich dabei mit einem europäischen Land auseinander, lernte die Sprache, Traditionen usw. kennen. In der ersten Klasse kam man Großbritannien – trotz Brexit – ein Stückchen näher. Die zweiten Klassen lernten fleißig französisch und studierten einen passenden Tanz ein. In Klasse 3 konnte man vom antiken Rom, bis hin zur Mode alles zum Thema Italien bestaunen. Und die vierten Klassen lernten die Niederlande kennen – zwischen Tulpen und Käse. Ein besonderes Highlight war das am Mittwoch von den Eltern organisierte europäische Buffet an dem sich die Kinder reichlich satt aßen – dafür noch einmal herzlichen Dank. Krönender Abschluss war am Freitag die Präsentation der Kinder zu ihren Ländern.

28. April und 03. Mai 2023

Englischwettbewerb "The Big Challenge" 2023

In diesem Jahr nahmen wir als Schule das erste Mal am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teil. 25 Kinder aus der dritten und vierten Klasse erklärten sich bereit, teilzunehmen und ihr Wissen auf die Probe zu stellen. Nun warten wir gespannt auf die Ergebnisse und wollen gerne im nächsten Jahr wieder daran teilnehmen. Ein Dank geht dabei an den Förderverein, der mehr als die Hälfte der Teilnahmegebühr übernahm.

März 2023

31. März 2023

Frühjahrsputz 2023

Frühling – das bedeutet neuen Schwung und Zeit, um mal wieder ordentlich aufzuräumen. In diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule gemeinsam mit der Regelschule Wormstedt am Frühjahrsputz. Trotz Regenwetters kamen zahlreiche Eltern zur Unterstützung und packten gemeinsam mit den Kindern, Pädagogen und dem Hausmeister kräftig an. Die Klassenräume wurden geputzt, der Bolzplatz gekehrt, das Holzhäuschen mit Öl bestrichen, der Barfußpfad aufgefüllt und noch vieles weiteres. Überall sah man Menschen wuseln wie in einem Ameisenbau. Danach gab es für alle helfenden Hände eine Bratwurst auf dem Sportplatz in Wormstedt, gesponsert vom Förderverein. Einen großen Dank hierbei noch einmal an alle Helfer und Spenden.

Februar 2023

22. Februar 2023

Fasching 2023

Dieses Jahr feierten wir am 22.02.2023 endlich wieder gemeinsam, als gesamte Schule, das Faschingsfest in der Turnhalle der Regelschule. Andy Stiller sorgte dabei für die passende Musik und Stimmung mit seiner Kindershow. Von Pippi Langstrumpf bis Iron Man gab es viele Kostüme an diesem Tag zu bestaunen. Ein weiteres Highlight wartete nach dem Fest: die Bürgermeister Dirk Schütze und Gunter Eckart spendierten unseren SchülerInnen Pfannkuchen und andere Leckereien. Dafür bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich! Wir freuen uns schon auf Fasching im nächsten Jahr.

7. Februar 2023

Fit fürs Internet!

Im Rahmen des Internet Safer Day am 07.02.2023 beschäftigten sich unsere Kinder mit verschiedenen Themen aus der Welt der digitalen Medien. Die ersten und zweiten Klassen reflektierten dabei die eigene Nutzung der verschiedener Medien. Die dritten Klassen lernten den Nutzen und die Gefahren des Chattens kennen. Während die vierten Klassen ihren Surfschein absolvierten.

2. Februar 2023

Für uns lacht die Sonne jeden Tag!

Im Rahmen unserer Kooperation mit der AOK sammelten die Kinder der 3. Klasse am Donnerstag, den 02.02.2023 Regeln des guten Benehmens.

Ziel ist es, Regeln positiv zu formulieren – dann sind sie für unser Gehirn leichter aufzunehmen und einzuhalten. Vielen Dank dafür an Herrn Knoll. Es schmücken jetzt zwei Sonnen die Klassenräume der 3. Klassen.

Januar 2023

16. Januar 2023

Gemeinsam sind wir stark!

Vom 16.01. bis 27.01.2023 lernten unsere Kinder gemeinsam mit Herrn Rochau wichtige Verhaltensregeln im Umgang miteinander und führten verschiedene Übungen zum Vertrauensaufbau durch. Damit setzen wir gemeinsam ein Zeichen GEGEN Mobbing und FÜR den Zusammenhalt an unserer Schule. Wir bedanken uns noch einmal herzlich für die zahlreichen Impulse und den großen Einsatz bei Herrn Rochau.

Dezember 2022

6. Dezember 2022

Nikolausmarkt

Am 06.12.2022 besuchte uns der Nikolaus und beschenkte die Kinder mit den ursprünglichen Nikolausgaben. Gemeinsam besinnten wir uns auf die Freude und Dankbarkeit an den kleinen Dingen. An einem wunderbaren Nachmittag mit dem Förderverein, dem Kindergarten Eckolstädt und unserer Schule wurden zahlreiche selbstgebastelte und selbsthergestellte Produkte verkauft. Ein toller Start in die zauberhafte Weihnachtszeit in unserer Grundschule.

!

5. Dezember 2022

Weihnachtsüberraschung im Hort

Am 05.12.2022 wartete auf unsere Hortkinder der ersten und zweiten Klassen eine wunderbare Weihnachtsüberraschung. Das Puppentheater „Puppeto“ aus Bürgel zeigte uns das Stück „Wann wird’s mal wieder richtig Winter“. Dafür bedanken wir uns herzlich, denn die Kinde hatten sichtlich Spaß.

!

1. Dezember 2022

Theaterfahrt nach Weimar

Ebenfalls am 01.12.2022 fuhren wir gemeinsam als Schule in das Deutsche Nationaltheater Weimar. Dort wurde das Stück „A Christmas Carol“ gezeigt. Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen waren begeistert vom Theaterstück um Ebenezer Scrooge.

!
Adventssingen

„In der Weihnachtsbäckerei …“ schallte es am Morgen von unserem Schulhof und eine Kerze wurden für den 1. Advent angezündet. In der Weihnachtszeit treffen wir uns ab jetzt jeden Montag, um gemeinsam zum Schulbeginn ein Weihnachtslied zu singen.

November 2022

27. November 2022

Weihnachtsgrüße zum 1. Advent

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien einen besinnlichen 1. Advent. Am Freitag wurde traditionell unser Weihnachtsbaum im Haupteingang aufgestellt und geschmückt. Wir freuen uns nun auf eine ruhige und entspannte Weihnachtszeit.

!
Spende für unseren Schulgarten

Schon gegen Ende des letzten Schuljahres durften wir uns über eine Spende der Eltern der ehemaligen Klasse 4b freuen. Diese überreichten uns zwei Bäume für unseren Schulgarten. Desweiteren möchten wir uns auch bei Herrn Schubert für einen weiteren Baum bedanken, so dass wir nun einen weiteren in die Erde unseres Schulgartens setzen dürfen. 

!

18. November 2022

Bundesweiter Vorlesetag

Am Freitag den 18. November 2022 nahm unsere Schule gemeinsam mit der Regelschule Wormstedt am bundesweiten Vorlesetag teil. Dabei lasen die Regelschüler unseren Erst- und Zweitklässlern verschiedene Märchen vor und gestalteten passend dazu auch einige Aufgaben. Gespannt lauschten sie den „Großen“. Wir bedanken uns dafür noch einmal ganz herzlich!

!

3. bis 4. November 2022

Englischcamp für Klasse 3

Vom 3. bis 4.11.2022 übernachteten unsere dritten Klassen in der Jugendherberge Bad Sulza. Dort durften sie mit Muttersprachlern die englische Sprache und Kultur näher kennenlernen. Auch eine Wanderung durch die Natur gehörte dazu. Das Highlight war sicherlich die Kostümparty am Abend. 

!

Oktober 2022

13. Oktober 2022

Unser neues Maskottchen

Den Brief den unsere Kinder vor ein paar Tagen im Schulgarten fanden, durften die Schülersprecher Lia und Cara zum Erntefest verlesen. Unser neues Maskottchen der kleine Lindwurm stellte sich darin vor. Die Kinder waren sichtlich begeistert und dürfen nun Namensvorschläge sammeln, denn schließlich braucht der kleine Kerl dringend einen Namen. 

!
Erntefest

Ebenfalls am 13.10.2022 fand das Ernte-Dank-Fest auf dem Gelände unserer Grundschule und im Schulgarten der Regelschule Wormstedt statt. Von 14 bis 16 Uhr durften sich die zahlreichen Gäste über den ersten Auftritt unseres Chors freuen und zahlreiche eigens hergestellte Produkte aus unserem Schulgarten erwerben. Die Kinder erfreuten sich zudem an der Bastelstation, wo sie unter anderem mit Kartoffeln drucken durften. Auch Herr Schütze, der Bürgermeister von Bad Sulza, besichtigte unseren Schulgarten und erfreute sich an unseren Schulgartenprodukten. Unser Dank geht an alle Kinder und KollegInnnen, die noch an diesem Tag zahlreiche Gerichte wie beispielsweise Ofengemüse, Kürbiskernbrot oder auch Salate aus unserem Gemüse herstellten. 

!
Kräuterweg

Am 13.10.2022 durften wir uns über zahlreiche Kräuter für unseren Kräuterweg freuen. Mit tatkräftiger Unterstützung unserer SchülerInnen und der Schulgartenlehrerin Frau Neumann wurden die Kräuter in die Pflanzsteine neben unserem Barfußpfad eingepflanzt. In den kommenden Jahren werden sie bei uns als Küchen- und Heilkräuter Verwendung finden. Hiermit möchten wir uns auch noch einmal bei Frau Enke von der Stadtapotheke Apolda bedanken, die uns bei der Bepflanzung geholfen hat. 

!

12. bis 14. Oktober 2022

Herbst- und Literaturprojekt

Vom 12. bis 14. 10.2022 fanden an unserer Schule drei aufregende und interessante Projekttage statt. Während sich die 3. und 4. Klassen mit dem Thema Literatur beschäftigten, ging es in den Klassen 1 und 2 um herbstliche Themen. Außerdem wurden in Vorbereitung auf das Erntefest zahlreiche Gerichte mit Zutaten aus dem Schulgarten während der Projektzeit hergestellt.

!

6. Oktober 2022

Stadtführung Erfurt

Traditionell nahmen in diesem Jahr am 06.10.2022 unsere vierten Klassen an einer Führung durch unsere Landeshauptstadt Thüringen teil. Gemäß des Lehrplans in Heimat- und Sachkunde setzen sich die Kinder mit unserem Bundesland Thüringen auseinander und genossen den Ausflug nach Erfurt sichtlich.

August & September 2022

14. und 15. September 2022

3D-Solarprojekt

Am 14. und 15.09.2022 beschäftigten sich die SchülerInnen der vierten Klassen im Rahmen des 3D-Solarprojekts Solar-Dorf Kettmanshausene.V. mit der Notwendigkeit des 3D-Drucks und solarbetriebenen Konstruktionen. Die Kinder entdeckten Solarmodelle und arbeiteten mit verschiedenen digitalen Techniken. Alle SchülerInnen waren begeistert und nahmen interessiert am Projekt teil.

!

14. September 2022

3. Elterncafé

Am Mittwoch, dem 14.09.2022 von 14:00 bis 16:00 Uhr, fand unser 3. Elterncafé statt. Leider mussten wir aufgrund des anhaltenden Regens das Café nach innen verlegen. Hier gab es dann leckeren Kuchen und Muffins aus dem Schulgartenunterricht, belegte Brote und selbstgebackenen Kuchen der Pädagog*innen. Bei einer heißen Tasse Kaffee entstand ein reger Austausch zwischen Eltern und unserem Team.

!

12. September 2022

Bücherbus

Am Montag, dem 12.09.2022 war es endlich soweit: der Bücherbus machte Halt an unserer Grundschule. Die Kinder betraten den Bus voller Freude und stöberten in den zahlreichen Büchern, CDs und Spielen.